Inlandsprojekte

Der Kids Care Campus e.V. möchte ganzheitliche Bildung fördern. Neben Bildungsprojekten im Ausland sollen auch in Deutschland Projekte realisiert werden. Unser Ziel ist es Menschen zu sensibilisieren, zu ermutigen und zu unterstützen Verantwortung für sich selbst und für ihre Mitmenschen zu übernehmen sowie eine eigene Haltung gegenüber globaler Zusammengehörigkeit und Verantwortung über alle nationalen, ethnischen und kulturellen Grenzen hinweg zu entwickeln.

Oftmals werden bestehende Missstände als gegeben hingenommen. Wir wollen Menschen dazu anregen über alternative Herangehensweisen nachzudenken und sich der Reichweite ihrer Handlungsfähigkeit bewusst zu werden. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten Vorurteile, Desinteresse und Ignoranz abzubauen.

Unsere Vorstellung von globaler Verantwortung spiegelt sich in unserem Motto wider:
Care about yourself! Care about your neighbour! Care about the world!
Uns geht es darum zuerst Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen als Grundlage für eine Sensibilität gegenüber den Bedürfnissen anderer Menschen, für gute zwischenmenschliche Beziehungen, Zivilcourage und ein aktives Mitgestalten der Gesellschaft.

Jede und jeder kann sich bei uns mit eigenen Ideen individuell einbringen. Sei es ein interkulturelles Kunstprojekt mit Jugendlichen, das gemeinsame Kochen von Köstlichkeiten aus aller Welt oder eine Fachtagung zum Thema globale Ungleichheit.

Wer zum Gelingen unseres Projekts beitragen möchten, ist aufgerufen kreativ zu sein und sich zu überlegen, wie er oder sie ihre Potenziale einbringen kann. Wir möchte Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und Profession, die Möglichkeit geben eigene Projekte umzusetzen, bei Aktivitäten des Vereins mitzuwirken und dabei zu helfen Bildungsprojekte im westafrikanischen Raum zu realisieren. Der Kids Care Campus e.V. soll ein Ort sein, an dem Menschen Unterstützung und Mitstreiter für Projektideen finden und erleben können, wie bereichernd es ist und wieviel Spaß es macht sich für Menschen einzusetzen, die eigene Kraft zu spüren und etwas zu verändern.

Dabei ist es nicht notwendig dem Verein beizutreten. Möglich sind ebenso die Durchführung von einzelnen Aktionen oder die Unterstützung des Vereins durch Hilfe bei schon geplanten Aktivitäten oder durch Spenden.

Unser Verein soll davon leben, dass unser Vereinsleben und unsere Aktivitäten genauso vielfältig gestaltet werden, wie wir in unserem Team aufgestellt sind.